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Originelle Kundengeschenke für langfristige Kundenbindung: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ich denke Sie stimmen mir zu, wenn ich sage: Es ist sehr schwer, seine Kunden langfristig zu binden. Meine einfach umzusetzende Lösung dafür ist: Dankbarkeit mit einem individuellen Kundengeschenk zeigen! In diesem Beitrag zeige ich Ihnen in 4 Schritten wie man ein wirkungsvolles Kundengeschenk plant und zusammenstellt, um ein einzigartiges Geschenkerlebnis zu kreieren und so seine Kunden langfristig an sich zu binden. Los geht´s!

Schritt 1

Originelle Kundengeschenke für besondere Ereignisse

Zu Beginn sollten Sie sich immer die Frage stellen: Zu welchem Ereignis verschenke ich ein Kundengeschenk, sodass es in Erinnerung bleibt? Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, nicht jedes Ereignis eignet sich gleichermaßen, Kundengeschenke zu verschenken. Hier kommen meine Ideen für besondere Anlässe:

Persönliche Meilensteine
Geschenkbox hochzeitIch finde, Kundengeschenke zu einem persönlichen Ereignis sind immer äußerst wirkungsvoll, denn es zeigt Ihrem Gegenüber, dass Sie sich mit der Person hinter der Geschäftsbeziehung beschäftigt haben. So ist zum Beispiel die Hochzeit ein sehr wichtiges Ereignis, um ein tolles Kundengeschenk zu verschenken. Dies zeigt Ihrem Geschäftspartner auf einer ganz persönlichen Ebene, dass Sie an ihn denken.

Der Geburtstag ist immer eine tolle Gelegenheit Ihre Geschäftsbeziehung mit einem passenden Kundengeschenk zu vertiefen. Aufgepasst! Vor allem zum runden Geburtstag empfehle ich wichtigen Kunden und Lieferanten schöne Kundegeschenke zu bereiten. Tolle Ideen für geschenkfertige Geschenkkörbe zum Geburtstag finden Sie hier!

 

Geschäftliche Meilensteine
Praesentkorb GlueckNeben Ereignissen im persönlichen Bereich sind auch geschäftliche Meilensteine ein Grund zum Feiern. Einer meiner Kunden, eine Steuerkanzlei, verschenkt zum Beispiel immer ein Kundengeschenk bei einer Geschäftsübernahme. Genau für diese Anlässe habe ich rund um das Thema „Glück“ mehrere Geschenkideen kreiert, die Ihrem Gegenüber in einer tollen Komposition sagen „Viel Glück“. Schauen Sie sich hier unseren Präsentkorb rund um das Thema Glück an!

Auch ein Firmenjubiläum bietet einen passenden Grund für ein individuelles Kundengeschenk. So zeigen Sie Ihrem Geschäftspartner, dass Sie auch an der Unternehmensentwicklung interessiert sind und die vertrauensvolle Zusammenarbeit schätzen.

 

Feiertage

Kundengeschenke WeihnachtenGanz klassisch werden Kundengeschenke vor allem zu Weihnachten verschenkt. Diese nette Geste hat sich über viele Jahre etabliert und ist eine tolle Möglichkeit, dem Geschäftspartner für die gute Zusammenarbeit zu danken. Inspiration gefällig? Hier können Sie einen Blick auf unsere geschenkfertigen Geschenkkörbe zu Weihnachten werfen!

Benötigen Sie Hilfe bei der Suche nach dem perfekten Geschenk für Kunden zu Weihanchten? Ob 20 oder 200 individuelle Geschenke für Kunden zu Weihnachten - ich helfe Ihnen gerne bei der Zusammenstellung! Je nach Wunsch stelle ich für Sie individuelle Geschenke für Kunden zu Weihnachten zusammen. Sprechen Sie mich jetzt an!

 

Kundengeschenke OsternDoch machen Sie es einmal ganz anders als alle anderen: Verschenken Sie ein Kundengeschenk zu Ostern! Da zu diesem Feiertag nicht klassischerweise Geschenke an Geschäftspartner verschenkt werden, können Sie sich sicher sein, dass Ihr Kundengeschenk etwas ganz Besonderes sein wird und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Hier finden Sie unsere Osterkörbchen zur Inspiration!

 


 


Schritt 2

Exklusive Kundengeschenke unter Beachtung des Ergebnisbeitrags

"Ein Kundengeschenk ist wie ein Investment!"

Deshalb sollten Sie sich im Vorfeld Gedanken machen, wie hoch Ihr Budget für Kundengeschenke ist. Oftmals ist es sehr hilfreich, Ihre Kunden und Lieferanten zu clustern. Kunden mit einem geringen Ergebnisbeitrag können Sie eine Grußkarte ggf. mit Ihren persönlichen Worten zukommen lassen. Jedoch wissen wir alle, dass allgemeine Grußkarten keinen hohen Erinnerungswert schaffen und nicht allzu sehr zur Stärkung der Geschäftsbeziehung beitragen.

Deshalb ist es umso wichtiger, die Geschäftsbeziehungen mit bedeutenden Kunden auch intensiver zu pflegen – sei es durch persönlichen Kontakt oder ein individuelles Kundengeschenk zu einem bedeutenden Ereignis. Deshalb empfehle ich: Je mehr Umsatz Sie mit einem Kunden generieren, desto höher sollte auch das Budget für das jeweilige Kundengeschenk sein. In diesen Fällen lohnt es sich oftmals auch, ein Budget über die Steuerfreigrenzen hinaus festzulegen. Denn wie ich schon erwähnt habe: Ein Kundengeschenk ist wie ein Investment!

Schritt 3

Hochwertige Kundengeschenke mit Mehrwert

Nachdem Sie den Anlass und das Budget für Ihre Kundengeschenke festgelegt haben, ist es sehr wichtig, sich über den Inhalt der Geschenke Gedanken zu machen. Denn nichts ist schlimmer als ein teures Kundengeschenk, dass für den oder die Beschenkte keinen wirklichen Nutzen hat. Bedenken Sie auch, was Sie Persönliches über Ihren Geschäftspartner wissen. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen: Vor allem ein Kundengeschenk mit einem persönlichen Bezug hinterlässt bei der beschenkten Person den besten Eindruck. Deshalb finden Sie nun einige Fragen, die Ihnen bei der Ideenfindung helfen werden:

Ist mein Kundengeschenk für eine einzelne Person oder ist es ein Teamgeschenk?
Die Größe des Adressatenkreises spielt aus meiner Sicht eine wichtige Rolle. Stellen Sie sich vor, Sie verschenken eine Flasche teuren Weins oder einen gemischten Geschenkkorb mit vielen verschiedenen Süßigkeiten als Teamgeschenk an ein 20-köpfiges Team. Welches Geschenk würden Sie aus Sicht des Teams besser finden?

Ich empfehle Teamgeschenke immer bunt gemischt zu gestalten, sodass für jeden Geschmack etwas Passendes dabei ist. So kann man zum Beispiel mit vielen kleinen Süßigkeiten viele Personen mit unterschiedlichen Geschmäckern glücklich machen. Schauen Sie sich zum Beispiel unseren Weihnachtsgeschenkkorb mit Glühwein oder unsere bunt gemischten Weihnachtskorb als Geschenke für Kunden zu Weihnachten an!

Wissen Sie aus persönlichen Gesprächen was ihr Gegenüber gerne mag?
Wie bereits erwähnt, finde ich, dass ein Kundengeschenk mit einem persönlichen Bezug immer am besten ankommt. Dabei müssen Sie Ihren Geschäftspartner nicht bis ins kleineste Detail kennen. Manchmal reichen schon einfach wirkende Feststellungen aus, die beim Gegenüber jedoch Grund zur Freude hervorrufen.

Haben Sie beim letzten Meeting festgestellt, dass Ihr Kunde gerne Kaffee trinkt und Süßigkeiten liebt? Dann schauen Sie sich hier unseren Kaffee Präsentkorb an. Oder hat die zu beschenkende Person beim letzten Telefonat erwähnt, dass Sie gerne auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein trinkt? Dann könnte unser Präsentkorb mit Glühwein eine passende Geschenkidee sein!

Soll das Kundengeschenk Bezug zu ihrem Unternehmen oder das des Kunden haben?
Es ist immer sinnvoll, Ihr Logo in Ihre Kundengeschenke zu integrieren. Wie bei den meisten Dingen im Leben ist aber auch hier ein gemäßigter Einsatz empfehlenswert. Also gehen Sie strategisch vor. Legen Sie lieber Wert auf einzelne (höherpreisige) Werbeartikel mit Ihrem Logo und nicht viele verschiedene.

Damit ihr Kundengeschenk in Erinnerung bleibt, können Sie auch ein Geschenk mit Bezug zu Ihrem Unternehmen oder das des Kunden kreieren. Nutzen Sie zum Beispiel lokale Produkte, um die Verbundenheit zur Region zu verdeutlichen. So erhöhen Sie auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kundengeschenke einzigartige Produkte enthalten, die Ihre Geschäftspartner noch nicht erhalten haben.

Benötigen Sie Hilfe bei der Ideenfindung? Ich helfe Ihnen gerne!
Mit Präsentefee haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen von der Ideenfindung bis zum Versand der individuellen Kundengeschenke alle Schritte abnimmt - ein Rund-um-Sorglos-Paket. Kontaktieren Sie uns jetzt und verschenken Sie schon bald ein wirkungsvolles Kundengeschenk!


Schritt 4

Originelle Kundengeschenke mit persönlicher Note

Haben Sie ihr passendes Kundengeschenk gefunden? Sehr gut! Jedoch ist es nun umso wichtiger den Kundengeschenken eine ganz persönliche Note zu verleihen. Die einfachste Idee ist eine handgeschriebene Karte. Dabei sollten Sie neben netten Wünschen auch ein paar persönliche Worte an den oder die Beschenkte richten. Denn wenn Sie eine persönliche Verbindung herstellen, bleibt ihr Kundengeschenk umso mehr in positiver Erinnerung.

GrußkarteAllen Kundengeschenken von Präsentefee können Sie eine individuelle Grußkarte mit Ihren persönlichen Worten beilegen lassen. Dafür haben Sie 2 Möglichkeiten:

1. Option:   
Sie senden uns eine persönlich geschriebene Karte mit Ihren Grüßen zu und wir legen diese dem Kundengeschenk bei.

2. Option:   
Sie senden uns Ihren Text und wir schreiben eine handschriftliche Grußkarte mit Ihren Worten!

In jedem Fall verleiht ein individueller Text Ihrem Kundengeschenk eine ganz persönliche Note, über die sich garantiert jeder freuen wird.


 

Warum ist Präsentefee die perfekte Wahl für hochwertige Kundengeschenke?

Ein wirkungsvolles Kundengeschenk zu planen, bedeutet oftmals viel Aufwand und auch ein kreatives Händchen. Dabei helfe ich Ihnen gerne! Mein Ziel ist es, den Prozess des Schenkens für Sie so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, aber im gleichen Zug Ihrem Kunden ein unvergessliches Geschenkerlebnis mit einem individuellen Kundengeschenk zu bereiten. Meine Leidenschaft ist es, mit wunderschönen Geschenken so vielen Menschen wie möglich eine große Freude zu bereiten.

Dabei übernehme ich gerne den gesamten Prozess von der Ideenfindung bis zum Versenden des Geschenks für Sie. Möchten Sie ihre Kundenbeziehung mit einem individuellen Kundengeschenk stärken und Ihre Geschäftsbeziehung auf die nächste Ebene heben? Ich helfe Ihnen gerne dabei! Kontaktieren Sie mich ganz einfach unter 03961/2090961 oder via Mail: info@praesentefee.de